Gute Idee – Biologie OER Klasse 7/8

Biologie OER Klasse 7/8 ist das erste in Deutschland durch Crowdfounding mit 10660,– Euro finanzierte Biologiebuch für Berliner Schulen, das als Open Educational Resource zur Verfügung steht.
Ein erheblicher Teil der Mittel wurde für die Übernahme von Texten und Abbildungen der CK-12 Foundation eingesetzt, diese Inhalte sind unter CC BY-SA-NC lizenziert. Zukünftig sollen diese Inhalte jedoch aus dem Biologiebuch entfernt werden und durch CC BY-SA konforme Inhalte ersetzt werden. Da hätte Geld und Arbeitszeit gespart werden können.

Das Biologiebuch findet vielfältige Beachtung. So schrieb Silke Weber in der Zeit hierzu unter der Überschrift „Im Schwarm Wissen sammeln“.
U.a. auf lizenzrechtliche Fragen, die zu diesem Projekt gestellt werden, geht Henry Steinhau in seinem Artikel bei iRights ein.

Das Biologiebuch ist als EPUB- oder PDF- als auch als iBook-Version über
http://schulbuch-o-mat.oncampus.de/loop/BIOLOGIE_1 erhältlich.

Die Qualität des Biologiebuches wird kaum diskutiert.

Aus der Beschreibung des iBook-Version im itunes store:

Das Buch Biologie 1 ist ein OER Schulbuch unter CC-Lizenz. Es ist auch im Internet auf http://www.schulbuch-o-mat.de zu erreichen. Schulklasse 7 und 8 sind nach Berliner Lehrplan berücksichtigt. Diese iPad Version wurde von Dirk Küpper und seinen Schülern ab Klasse 7 umgesetzt. Dirk Küpper steht unter http://www.dirkkuepper.de für jegliche Fragen zur Verfügung.

Die iPAD-Version sieht ansprechender aus als die EPUB- bzw. die PDF-Version. In diesem Projekt haben die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit der Software iBooksAuthor erlernt.

Biologie_OER

Leider kann die iBook-Version nicht mit der Software iBooksAuthor zur Fehlerkorrektur bearbeitet werden.

Auf dieser Seite passen zum Beispiel Überschrift und Abbildung nicht zusammen.

Transport

 

Der aktive Transport ist fehlerhaft beschrieben. Ohne geeignete Abbildungen und Animation dürfte der Vorgang Schülerinnen und Schüler nicht verständlich sein.

Mangelhaft ist die Eindeutschung der folgenden Abbildung. Die dargestellten Vögel aus Kanada gehören zwar wie die Spatzen (Sperlinge ) zu den Singvögeln (Passeri ), sind jedoch keine Spatzen.

EingedeutschtEs wird erwähnt, das die Abbildung auf Beobachtungen von R.D. Bird beruht, konkrete Quellenangaben fehlen jedoch. Fehlende Quellenangaben sind ein durchgängiges Problem in diesem Biologiebuch. Hier sollte man dem Beispiel der „good practice“ z.B. von Wikipedia folgen. Für Wikipedia-Artikel besteht eine Belegpflicht; das heißt, alle nicht-trivialen Aussagen, die in einem Artikel stehen, müssen mit reputablen Quellen belegt sein! Mehr dazu unter Wikipedia:Belege

Nach Aussagen auf der Startseite von schulbuch-o-mat sind die Abbildungen des Biologiebuches unter CC BY-SA lizensiert. Siehe…..   Leider kann man sich hierauf nicht verlassen. Zum Beispiel bei der Abbildung 3.7 Bohnen, Hühnchen, Erdnussbutter (auf Brot) und Steak sind Beispiele für Proteinlieferanten. Hier wurde das folgende Bild in die Abbildung eingefügt: http://www.flickr.com/photos/kochtopf/77160348. Dort ist als Lizensform CC BY-NC-ND 2.0 angegeben, also Nutzung nur unter Namensnennung – Nicht-kommerziell – Keine Bearbeitung. Dieses ist leider nicht mit CC BY-SA vereinbar.

Als Mitmachprojekt zur Mängelbehebung kann das Biologie-OER den Unterricht bereichern.
In der derzeitigen Form kann es jedoch ein professionelles Schulbuch nicht ersetzen.

Ein Biologiebuch für SI, das in allen Bundesländern nutzbar ist, wäre wünschenswert. Dieses würde vermutlich die Zahl der Unterstützer und Mitarbeiter für das Projekt erweitern.

Weitere Informationen zu OER u.a. hier:

OER für alle! – Positionen zu “Offenen Bildungsmaterialien”, ein eBook der Bundeszentrale für politische Bildung hier erhältlich: werkstatt.bpb.de

Open Educational Resources (OER), Open-Content und Urheberrecht
Untersuchung von Dr. Till Kreutzer, iRights.Law
Eine Open-Access-Veröffentlichung, erhältlich als PDF auf www.pedocs.de

Quellen: siehe Links im obigen Text

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.