Geolokalisierung mit dem iPad

Auf Grund der intuitive Bedienung eignet sich das iPad für die Kartenarbeit in der Schule. Hierzu gibt es zahlreiche Apps. Aus Kostengründen wurden von Schulen und Medienzentren überwiegend die Einstiegsmodelle ( 16GB ohne GPS-Modul ) beschafft. Die Geolokalisierung kann bei diesen Geräten in urbanen Bereichen WiFi-basiert erfolgen. Bei guter WLAN-Abdeckung ist das WiFi-basierte Verfahren urbanen Bereichen der GPS-basierten Geolokalisierung überlegen, da häufig Gebäude den GPS-Empfang beeinträchtigen, wie hier zu sehen ist.

Bad_GPS

Eine App zum Aufzeichnen von Tracks auf dem iPad bietet z.B. MotionX an. Die direkte Übergabe des Tracks an andere Karten-Apps ist leider bisher nicht möglich. Die Veröffentlichung der Daten erfolgt über die Weitergabe durch eMail, Twitter oder Facebook. Die eMail wird nicht über die Mail-App des iPad versandt sondern über Server von MotionX. Indem man den Dienst verwendet, gibt man alle Rechte an den Daten ab. Der Track wird von MotionX veröffentlicht und zum Download angeboten. Die eMail wird Werbung versehen. Möchte man dieses nicht, bleibt bei dieser App nur der wenig komfortable Weg über einen Rechner mit iTunes.

MotionX_WiFi

Bei WiFi-basierter Lokalisierung ( gleicher Weg wie oben ) wird der Weg wesentlich besser wiedergegeben.

Bei unzureichender WLAN-Abdeckung benötigt man einen GPS-Empfänger. Handgeräte mit USB-Anschluss sind am iPad nicht direkt nutzbar. Geräte mit Bluetooth-Schnittstelle sind eine Option. In Verbindung mit der App BaseCamp-mobile ist die Übertragung von Tracks z.B. vom Garmin Oregon auf das iPad möglich. Die App ist nicht für das iPad optimiert, aus BaseCamp-mobile ist die direkte Übergabe an andere Apps nicht möglich. Die Daten können per eMail weitergegeben werden, dabei wird die eMail-App auf dem iPad benutzt. Das Garmin Oregon kann nicht als externes GPS-Modul für das iPad eingesetzt werden. Hierfür hier wird z.B. das Garmin Glo angeboten.
Das iPad kann mit einer Hülle für den Einsatz freien Gelände geschützt werden.

Interessante Möglichkeiten bietet das Bad Elf Pro+ in Verbindung mit der App Bad Elf GPS. Im Gegensatz zum Garmin Glo kann das Bad Elf Pro+ intern und somit unabhängig vom iPad Tracks aufzeichnen. Mit der Bad Elf App können später die Tracks auf mehrer gleichzeitig iPad über Bluetooth geladen werden. Ohne externe Umwege können die Daten an Karten- und andere Apps weitergegeben und vielfältig genutzt werden.

Google_EarthDarstellung des GPS-basierten Tracks nach Übergabe der Daten aus der App Bad Elf GPS in die Google Earth App.

Auch ohne iOS-Geräte von Apple ist der Einsatz möglich. Das Gerät wird als exterenes Laufwerk an Rechner und Mobilgeräten mit vollwertigem USB-Anschluß erkannt.
Zur Übertagung der Tracks ist daher keine proprietäre Software erforderlich.

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.