Multimedia-PDFs statt iBooks?

Seit über zwanzig Jahren haben sich PDF-Dateien als Standard zur Layout-getreuen Darstellung der digitalen Version von Druckwerken u.a. für wissenschaftlichen Veröffentlichungen bewährt.

Seit längerem ist die Einbettung von multimedialen Inhalten in PDF-Dateien möglich. Ein Beispiel ist hier zu finden. Multimedia-PDFs hätten das Potential zu einer Plattform-unabhängige Alternative zu den iBooks von Apple.
Leider ist die Unterstützung von Adobe für die eigene Lösung unzureichend. Die Adobe Reader App für das iPad kann multimediale Inhalte nicht wiedergeben. Ebenso gibt es mit dem Adobe Reader u.a. unter Linux Probleme ( die Weiterentwicklung wurde von Adobe eingestellt ). Zahlreiche alternative PDF-viewer für diverse Betriebssysteme versagen ebenso.

Unidocs Inc. bietet den ezPDF Reader für das iPad an und bewirbt diesen mit der Aussage:
„Only PDF viewer with the embedded multimedia and animation playing capability.“

ezPDFDie eingebettete Audio-Datei wurde beim Test abgespielt, jedoch funktioniert die Wiedergabesteuerung nicht. Die Video-Datei konnte nicht abgespielt werden.

Auch 3D-Objekte können in PDF-Dateien eingebettet werden, aber auch hier fehlt die Unterstützung für Wiedergabe für das iPad.
Ein virtuelles 3D Modell der Lendenwirbelsäule als interaktive 3D-PDF-Datei ist hier zu finden.

Multimedia-PDFs sind somit bisher keine Alternative zu iBooks.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.