Kräfte messen mit Dual-Range Force Sensor von Vernier

Der Kraftsensor kann in Deutschland von der LPE Naturwissenschaft & Technik GmbH bezogen werde.

Informationen über den Sensor hier …

Eine Einführung in die Nutzungsmöglichkeiten des Sensors gibt dieses Video von Vernier.

Der Kraftsensor wurde im fogenden Versuch an einem Stativ befestigt. Der Sensor wurde mit dem LabQuest 2 verbunden. Am Sensor wurde über eine Schraubenfeder ein Massenstück aufgehängt und dieses in Schwingung versetzt.

Vernier_Smart_1

Über WLAN wurde das LabQuest 2 mit einem Mac Book verbunden, das mit einem SMART Board verkabelt ist. Auf dem Mac Book läuft der LabQuest Viewer von Vernier und SMART Notebook Software. Mit dem LabQuest Viewer wurde am SMART Board die Datenaufnahme gesteuert und der Versuch ausgewertet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.