iPad in der Schule – ausgehyped?

Vor vier Jahren wurden interaktive Lehrbücher bei einem Apple Education Event gezeigt.

Die Möglichkeiten sind beeindruckend, wie z.B. das Projekt von O.E. Wilson zeigt.

Weiter wurde die kostenlose Software iBooks Author zur Produktion von interaktiven iBooks eingeführt.

Die iBooks sind nur auf Geräten von Apple nutzbar. Eine Nutzung auf Geräten anderer Hersteller ist bisher nicht möglich. Das beschränkt den Markt für iBooks in deutschen Schulen.

Für den englischen Sprachraum wurden Schulbücher als iBooks alsbald von  Houghton Mifflin Harcourt, Oxford University Press und anderen angeboten. Diese iBooks sind jedoch nicht im deutschen iBooks Store erhältlich.

Ein vergleichbares Angebot findet man bei den deutschen Schulbuchverlagen nicht. Deren Lösungen nutzen die Möglichkeiten der iPads nur eingeschränkt, siehe Digitale Schulbücher und Scook. Ein weiteres Angebot von  Westerman siehe hier.

Zu einzelnen Themen haben Anbieter von Unterrichtsmedien didaktischen DVDs als iBook-Version veröffentlicht, z.B. von Anne Roerkohl dokumentARfilm Die Geschichte der USA 1 und der MedienLB zum Thema Kinder haben Rechte .

Kinder_haben_RechteKostenloser downlaod hier.

Eine hinreichende Abdeckung der zahlreichen Lehrpläne der verschiedenen deutschen Bundesländer fehlt.

Nach einem beachtlichen Erfolg mit seinen iPads in Schulen der USA wurde Apple jedoch dort u.a. auf Grund der Kosten zunehmend von Google mit seinen Chromebooks an Schulen verdrängt.

Quelle: www.cnbc.com

Die Nutzung von Chromebooks und Google-Diensten sind aus der Sicht des Datenschutzes problematisch:

Google collects, maintains, and uses records of essentially everything that student users of Google for Education do on Google services, while they are logged in to their Google accounts, regardless of which device or browser they use, in violation of the Student Privacy Pledge.

 

siehe ELECTRONIC FRONTIER FOUNDATION

Im Rahmenprogramm der Didacta 2016 sind iPads dreimal als Thema genannt aber  bisher Chromebooks nicht thematisiert.

Ein Hype durch läuft nach Gartner bis zum Plateau der Produktivität verschiedene Phase. Apple ist möglicherweise zur Zeit auf dem Pfad der Erleuchtung, denn es wurden Funktionen für das Betriebsystem iOS 9.3 angekündigt, die für den Einsatz als Multi-User-System in Schulen hilfreich sein sollen.

Gartner Hype Zyklus.svg
Gartner Hype Zyklus“ von Idotterhttp://en.wikipedia.org/wiki/File:Gartner_Hype_Cycle.svg. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.