Integration von Whiteboard und Tablet in den Unterricht

Die Nutzung der fingergesteuerten Touchscreens haben als Smart-Boards eine über zwanzigjährige Geschichte. Populär wurde die Fingersteuerung mit der Einführung mobiler Geräte. Es stellt sich nun die Herausforderung der weiteren Integration beider Techniken in den Schulalltag.

Interaktive Whiteboards werden über PC bzw. Laptop gesteuert. Entscheidend für den erfolgreichen Einsatz im Unterricht sind die Zuverlässigkeit der Hardware sowie des Betriebssystems, die Qualität des Service der liefernden Firmen sowie die Funktionalität der Software. Geeignet ist z.B. die „SMART Notebook™ 11 Software“ von SMART Technologies (Bonn). Diese wurde auf didacta 2013 wurde mit dem „digita“ als Sieger in der Kategorie Didaktische Werkzeuge ausgezeichnet.

Die mit der „SMART Notebook™ 11 Software“ erstellten Dateien können vom zentralen Rechner der das Whiteboard steuert, zur weiteren Bearbeitung durch Schülerinnen und Schüler auf deren Rechner übertragen werden, alternativ können iPADs genutzt werden. Hierzu wird auf den iPADs einen App benötigt.

Weitere Informationen hier …. http://smarttech.com/notebookapp

Die bearbeite Datei kann dann zum Rechner am Whiteboard zurückgeschickt werden oder direkt vom iPad aus angezeigt werden. Hierfür wird die Airplay Funktion der mobilen Geräte einsetzt. Ursprünglich wurde diese zur Übertragung des Bildschirminhaltes über ein Apple-TV-Gerät zu einen Fernsehbildschirm oder Beamer entwickelt. Statt diesem Gerät kann auch der Rechner am Whiteboard zum Empfänger gemacht werden. Die Technik funktioniert sowohl mit Rechnern unter Windows wie OS X. Auf den Rechnern muss eine „Reflector App“ installiert werden.
Software hier erhältlich http://www.airsquirrels.com/reflector/
Eine zusätzliche App auf dem iPAD wird nicht benötigt.

Eine kurze Einführung zur Nutzung der App im Video „Reflection App for Teachers“ von Jo-Ann Fox

Für Geräte mit dem Betriebssystem Android gibt es diese Lösung bisher leider noch nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.