Ein Fahrt mit dem LabQuest 2 durch Trier

Mit den internen Sensoren des LabQuest 2 können u.a. Beschleunigungen des Gerätes in x-, y- und z-Richtung registriert werden. Liegt das Gerät auf einer horizontalen Ebene so wirkt die Erdbeschleunigung auf die z-Richtung des Gerätes.

Lage_1

Wird das Gerät bezogen auf diese horizonatale Ebene gekippt, so bewirkt die geneigte Lage zu einer Aufspaltung des Einflusses der Erdbeschleunigung in Anteile in x-, y- und z-Richtung.

Lage_2

Stellt man das Gerät im Querformat auf, so wirkt die Erdbeschleunigung in y-Richtung des Gerätes.

Das LabQuest 2 wurde annähernd horizontal auf dem Armaturenbrett unter der Windschutzscheibe positioniert. Im wesentlichen wirken auf das Gerät Beschleunigungs- und Bremsvorgänge in y-Richtung. Querbeschleunigungen durch Fahrmanöver in x-Richtung und Stöße von der Fahrbahn in z-Richtung, sowie Vibrationen und Lageränderungen des Fahrzeuges ein.

Die Daten wurden auf dem LabQuest 2 als Fahrt.qmbl Datei gespeichert und danach über den USB-Anschluss auf ein Mac Book sowie über WLAN auf iPAD übertragen. Hierzu stellt Vernier geeignete Software für Windows, Mac OSX bzw. iOS zur Verfügung.

Auf dem Mac Book wurde die kostenlose Software Logger Lite von Vernier benutzt.

Fahrt( Sie können die Abbildung zum Vergrößern anklicken )

Die Auswertung zeigt, dass die stärktsten Beschleunigungen in  z-Richtung wirkten, die durch Stöße auf des Fahrzeug durch den Straßenzustand verursachten wurden. Der Mittelwert 9,756 m/s² bzw. der Median 9,745 m/s² entspricht dem Einfluß der Erdbeschleunigung, weitere Einflüsse addieren sich. Es traten die Extremwerte -16,58m/s²   und + 19,21 m/s² auf. Die Fahrt wurden nicht als Härtetest angelegt, daher wurden schlechte Fahrstrecken weitgehend gemieden, Schlaglöcher nach Möglichkeit umfahren, bzw. die Fahrgeschwingkeit teilweise auf Schritttempo reduziert.

Das LabQuest 2 kann unter guten Bedingungen GPS-Signale empfangen. Der Empfang im PKW war aber so schlecht, dass eine Verortung der Fahrtroute nicht möglich war.

Auf dem iPAD wurde die App Graphical Analysis™ for iPad®   zum Öffnen der Fahrt.qmbl und Darstellung der Daten benutzt. Die qmbl-Dateien sind XML-basierte Dateien, zur Verwendung der Daten in anderen Programmen ist ein Export als CSV-Dateien vorhanden.

CVS_iPad

Mehr zur der Nutzung dieser App im Video von Vernier

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.