Digitale Demenz durch Web-Redesign, fehlende Pflege und Tod

Projekte, die ehemals mit viel Engagement auf gebaut wurden, verfallen leider zunehmend. So z.B. das Projekt „Biologie 2000“ des 2002 verstorbenen Prof. Peter von Sengbusch.

Eine Übersicht zu diesem Projekt ist bei ZUM noch hier zu finden.

Zahlreiche Links zu den Projektseiten sind jedoch nicht mehr direkt verfügbar, wie die Überprüfung z.B. mit dem W3C Link Checker zeigt. Das Projekt wurde leider bei ZUM nicht gespiegelt um dieses auf Dauer zu erhalten. Teile des Projektes sind an anderen Stellen noch erhalten, z.B. im Internet Archive hier. Seiten können dort gesichert werden ( solang das Archive besteht  ),  um diese zu zitierfähigen Quellen zu machen.

Das zentrale Werk des Projektes „Biologie 2000“ ist als historisches Dokument der botanischen Wissenschaft online hier weiter verfügbar: „Botanik online – Botany online – The Internet Hypertextbook“.

Eine Weiterleitung von den Servern

https://www.rrz.uni-hamburg.de/biologie/b_online/

http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/

zur aktuelle Adresse des Werkes

http://www1.biologie.uni-hamburg.de/b-online/

erfolgt nicht.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.