Stichling als Modell in der Evolutionsforschung

Der Stichling ist ein Modellorganismus zur Untersuchung adaptiver Radiation.

Die Varianten der Stichlinge unterscheiden sich morphologisch, anatomisch, genetisch und im Verhalten.

Weitere Informationen u.a. bei der Max Planck Research Group Molecular Mechanisms of Adaptive Divergence and Speciation.

Ein Video zu diesem Thema bietet das Howard Hughes Medical Institute (HHMI) als kostenlos Unterrichtsmaterial an:

Das Video ist hier in unterschiedlichen Auflösungen verfügbar:

http://www.hhmi.org/biointeractive/making-fittest-evolving-switches-evolving-bodies

Weiter findet man dort ein Transscript zum Film und verschiedenen Zusatzmaterialen für Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler.

Ein virtuelles Labor steht hier zur Verfügung:

http://www.hhmi.org/biointeractive/stickleback-evolution-virtual-lab

Das „Stickleback Evolution Virtual Lab“ wird vom Howard Hughes Medical Institute auch als App für das iPad angeboten.

Stichling_virt_lab

Hier geht es zum download bei itunes.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.